Digitale Medien

Eintauchen in die digitalen Welten!

Alles was neu ist, dem wird anfangs mit etwas Skepsis begegnet. So ist es auch im Umgang mit den digitalen Medien.

Vor allem ältere Menschen erfahren, dass diese neuen Medien in Bezug auf Kommunikation, wenn erst mal die Hemmschwelle überwunden ist und sich eine gewisse Vertrautheit einstellt, eine große Bereicherung und Erleichterung für sie darstellt.

Nach einer allgemeinen kurzen Einführung ging es darum den Gebrauch von Messanger-Systemen und hier vor allem von WhatsApp zu üben. Dazu wurde eine eigene WhatsApp-Gruppe installiert.

Das Anlegen und Verwalten von Kontakten, das Erstellen und Teilen von Text- und Sprachnachrichten, Fotos und Dokumenten wurde mit den Teilnehmer:innen praktiziert und ausführlich geübt.  Von den Trainern Manfred, Rudi und Othmar konnten viele Tipps gegeben und Fragen beantwortet werden.

So gab es manches Aha-Erlebnis und viel Neues, was die tägliche Nutzung und Handhabung erleichtert.

Die Zeit verging jedenfalls wie im Fluge. Die WhatsApp-Gruppe bleibt für den Austausch, zum Üben sowie für Fragen noch einige Zeit aufrecht.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Danke den Trainern und der Gemeinde für die Bereitstellung der Infrastruktur.

Bericht und Fotos: Othmar Bereuter

VORARLBERG 50plus

Ortsgruppe Sulzberg l Thal