Einblick in die Kaplan Bonetti Sozialwerke

Eine spannende Führung durch die Wohn- und Arbeitsprojekte der Kaplan Bonetti Sozialwerke erlebten interessierte Mitglieder des Dornbirner Seniorenbundes 50plus.

Nach freundlicher Begrüßung durch die Geschäftsführerin Frau Cornelia Matt bestaunten wir in der Kapelle das Betonrelief, geschaffen vom Bildhauer Herbert Albrecht. Unter dem Motto: „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ sind die Wohnprojekte für Wohnungslose oft letzte Option. Im Bonetti-Haus sind meist Einzelzimmer mit insgesamt 100 Betten und 4 Notübernachtungsplätze vorhanden. Menschen, egal wer, kann Hilfe bei den Kaplan Bonetti Sozialwerken erwarten.

Die angegliederten Arbeitsprojekte sind ein modernes, soziales Unternehmen um Arbeitslosen den Sprung in die Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Michael Hämmerle und Mag. Harald Panzenböck führten durch die Abteilungen und wiesen auf die Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben hin. Die Beschäftigten erhalten einen Lohn, bezahlen Sozialversicherung und werden dafür in einem sozialen Umfeld betreut.

Zum Abschluss der Besichtigungen wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und konnten uns bei Cornelia Matt, Michael Hämmerle und Harald Panzenböck für die eindrucksvolle Führung durch die Bonetti Sozialwerke bedanken.

Frau Gertrude Birkel hatte diese Veranstaltung organisiert und dafür ein großes DANKE.