Führung durch die Fa. Doppelmayr-Seilbahnen, Wolfurt

Zahlreiche Dornbirner Seniorenbund-Mitglieder und Freunde trafen sich an der Hohen Brücke in Wolfurt um an einer Führung in der Weltfirma im Seilbahnbau teilzunehmen.

Alle Seniorinnen und Senioren waren begeistert vom Angebot der Fa. Doppelmayr, dass eine Führung durch die Werk-Hallen möglich wurde. Herr Erich, ein Mitarbeiter der Fa. Doppelmayr, informierte zuerst über die Entwicklung der Firma von der Gründung 1893 bis ins Jahr 2022. Sehr viel wird derzeit in den Seilbahnbau im urbanen Bereich investiert, da auch in den Großstädten der Seilbahnbau Einzug hält. Bilder aus Südamerika und China liefern sichtbare Beweise.

Besonders interessant war die Führung durch die überwältigenden Stahlbau-Hallen in denen die Produktion der Seilbahnen stattfindet. Großen Eindruck hinterließ die Bearbeitung von Stahlplatten durch brennschneiden, fräsen und schweißen bis zur Herstellung der fertigen Bauteile.

Im Anschluss an die Führung lud die Fa. Doppelmayr zu einer schmackhaften Jause und einen gemütlichen Umtrunk ein, bei dem dann offenstehende Fragen den Teilnehmern beantwortet wurden. Großer Dank wurde ausgesprochen an Herrn Erich von der Fa. Doppelmayr und an Elmar Hilbe, der die Exkursion zu diesem bedeutenden heimischen Betrieb organisierte.

Fotos: Manfred Dünser