Neues zum Erbrecht und Pflegeregress

Vortrag-Dr_HolzerNotar Dr. Christian Holzer informierte im gut besetzen Saal des Kolpinghauses die interessierten Mitglieder des Dornbirner Seniorenbundes.

Zu den Änderungen des gesetzlichen Erbrechtes 2017 zählt Dr. Holzer, dass heute die Erblinie an Geschwister voll entfällt, wenn Erben in direkter Linie vorhanden sind. Das sind Ehegatten, leibliche Kinder und unter bestimmten Voraussetzungen auch Partner. Das gesetzliche Pflegevermächtnis, die Geltendmachung von Geldanspruch bei langer Pflege des Erblassers, ist eine Neuerung, betonte Dr. Holzer.

Wertvoll ist es, wenn  letztwillige Verfügungen, sogenannte Testamente, vorhanden sind. Diese können handschriftlich geschrieben oder maschinell in Anwesenheit von drei Zeugen verfasst sein, müssen aber eigenhändig vom Verstorbenen unterschrieben sein. Die Hinterlegung eines Testamentes bei einem Notar ist empfehlenswert, da dieser die Richtigkeit überprüft und im Todesfall diese Schreiben offenlegt.

Dr. Holzer informierte auch über Pflichtteilsrechte, Schenkungen, Übertragungen von Besitz und vom Pflegeregress, der als Gesetz ab 1.1.2018  in der Verfassung steht.

Nach einer längeren Diskussionsrunde in der viele offene Fragen noch beantwortet wurden, bedankte sich Obfrau Helga Dünser bei Dr. Christian Holzer für die ausgezeichneten Ausführungen in seinem Vortrag.