Radtour ins Allgäu und Kleinwalsertal

Die Allgäu-Tour des Seniorenbundes der Ortsgruppe Sulzberg/Thal stand 6.7.2022 auf dem Programm

Man kann sagen, sie haben das gute Wetter gemietet – eine wärmende Windjacke war zwecks der frischen Briese am frühen Morgen ganz ideal.
Mit Fahrgemeinschaften ging es von Sulzberg nach Sibratsgfäll, wo dann die 22 Teilnehmer*innen auf das Bike umgesattelt haben.

Die Route führt die Teilnehmer von Sibratsgfäll-Dorfmitte in Richtung Rindberg über die Staatsgrenze durch das Rohrmoostal – vorbei an den beeindruckenden Gottesackerwänden zur Parzelle Rohrmoos, in der übrigens die älteste Pfarrkirche von Bayern steht – weiter über den Hörnlepaß nach Riezlern. Dort im „Bergstüble“ gabs dann ein feines Mittagessen und erfrischende Getränke. Es gab ausreichend Zeit sich von den Strapazen zur erholen und sich zu unterhalten. Auch konnte eine andere Seite von Vorarlberg und dem Allgäu erlebt werden. Das Kleinwalsertal mit seinen ürsprünglich 4 Gemeinden, heute in einem Gemeindeverband geführt, ist eine der wichtigsten Tourismusdestinationen Vorarlbergs. Nach der Mittagspause und dem Besuch im Bergstüble, welches besonders zu empfehlen ist, ging die Fahrt zur Walserschanze, Kornau und durch das Rohrmoostal zurück nach Sibratsgfäll. Im Gasthof Hirschen gabs dann den ersehnten Café mit Kuchen.

Die Radtour verlangte den Teilnehmer trotz elektrischer Unterstützung doch einiges ab. So mussten inerhalb 4 Stunden rund 1000 Anstiegsmeter auf der 55 km lagen Strecke bewältigt werden. Alles lief gut und die Teilnehmer*innen waren von der Strecke begeistert. Ein großes Danke an die Teilnehmer*innen und die Touren-Guids.

Bericht: Othmar Bereuter
Fotos: Hildegard Gieselbrecht und Klaus Bilgeri