Radtouren im August

Unsere 5 Radtouren im Monat August 2023

2. August 2023
Wangen

Der Wetterbericht versprach leichten Regen am Morgen und ab dem Vormittag Sonne mit leichter Bewölkung. Zur geplanten Abfahrtszeit um 9:17 Uhr regnete es leider noch heftig. Ein paar Hartgesottene verständigten sich auf eine Verschiebung der Tour um 1 Stunde. Um 10 Uhr fuhren wir bei leichtem Regen zum Bahnhof. Mit dem Zug ging es nun nach Bregenz Hafen. Zu unserer freudigen Überraschung hatte der Regen aufgehört. Noch in den Regenjacken fuhren wir über die Pipeline nach Unterhochsteg und von hier ins Leiblachtal. Es blieb trocken und so konnten wir uns der Regenjacken entledigen. Über Sigmarszell und Hergatz kamen wir schließlich in Wangen an, wo wir bei Sonnenschein eine Mittagspause mit Flammkuchen einlegten. Nach dieser ausgiebigen Pause fuhren wir über Lamnau zur Argen. Enlang des Argenradweges fuhren wir bis Langenargen und weiter über Nonnenhorn bis Lindau. Mit einem Eisbecher in der Maximilianstraße belohnten wir uns selbst dafür, diese doch anspruchsvolle Tour geschafft zu habe.

65,5 km | 480 Hm | 3:22 Std. Fahrzeit

9. August 2023
Rheinspitz bzw. Bregenz

Auch bei unserer 2. Tour im August spielte uns das Wetter so manchen Streich. Trockenes Wetter mit doch einigem Sonnenschein war am Vortag angesagt. Wir starteten bei bewölktem Himmel Richtung Brederis und zum Rheindamm. Es begann zu regnen. Wir beschlossen einen Zwischenstopp in Koblach. Bei einem Kaffee wollten wir die kurze Regenfront abwarten. Wie es das Satellitenbild auf unseren Handys gezeigt hatte, hörte der Regen bald auf. Also weiter Richtung Lustenau.  Bei Schmitter wechselten wir auf die Schweizer Seite und fuhren hier bis Widnau. Es begann wieder zu regnen. Geschützt von einem Baum warteten wir ab. Nach dem nächsten Regenstopp ging es weiter Richtung Bruggerloch. Und es begann wieder heftig zu regnen. Die geplante Tour über den Eselschwanz zum Rheinspitz war unter den gegebene Wetterverhältnissen nicht empfehlenswert. Nach kurzer Beratung entschieden wir Richtung Bregenz zu fahren, wo man gegebenenfalls mit dem Zug nach Feldkirch zurückfahren könnte. Zuerst gönnten wir uns aber im Klosterkeller Mehrerau eine Mittagspause mit einem guten Essen. Ab jetzt blieb es trocken. So fuhren wir über den Eisenbahntunnel und den Radweg 2 durch Dornbirn und Hohenems zurück nach Feldkirch.

81,3 km | 180 Hm | 4:08 Std. Fahrzeit

16. August 2023
Braz

Mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren wir zunächst durch die Felsenau Richtung Frastanz. Weiter ging es über Satteins und Schlins auf der rechten Illseite bis Bludenz. Der Ill entlang fuhren wir nun nach Stallehr und schließlich, immer dem leichten Anstieg folgend bis Braz. Im Gasthof Traube in Braz genossen wir auf der herrlichen Terrasse ein gemütliches Mittagessen. Danach ging es zunächst zurück bis Bludenz. Bei Nüziders wechselten wir auf die linke Illseite und fuhren hier mit einem Zwischenstopp beim Nachbauersee zurück nach Feldkirch.

74 km | 530 Hm | 3:45 Std. Fahrzeit

23. August 2023
Vaduz

Wegen der anhaltenden Hitzewelle mit Temperaturen deutlich über 30 °C mussten wir die geplante Fahrradtour nach Meersburg leider verschieben. Wir wählten als Alternative eine gemütliche Tour, die auf der Strecke immer wieder etwas Schatten bot. Zunächst ging es Richtung Egelsee und von hier über Schaan entlang des Binnenkanals nach Vaduz. Nach einem kurzen Abstecher im Regierungsviertel fuhren wir über die alte Holzbrücke in die Schweiz. Hier folgten wir im schattigen Aschnitt des Werdenberger Binnenkanals dem Radweg bis Ruggell. Über Bangs ging es zurück nach Feldkirch. Ein kurzer Stopp beim Eissalon Kolibri war der gelungene Abschluss dieser Tour.

45 km | 150 Hm | 2:10 Std. Fahrzeit

30. August 2023
Walensee

Über das Ruggeller Riet fuhren wir zunächst bis Ruggell. Auf der Liechtensteiner Seite des Rheindammes ging es weiter bis zur Energiebrücke. Nach einem kurzen Stück auf dem Schweizer Rheindamm ging es zum Eisenbahnweg, dem wir entlang der Bahnlinie bis Sargans folgten. Bei einem wunderschönen Blumenfeld legten wir eine kleine Zwischenpause ein. Wir durchquerten Sargans und fuhren überwiegend entlang der Seez bis Walenstadt.
Am Ufer des Walensees legten wir im Restaurant Seehof eine längere Mittagspause mit Speis und Trank ein.
Auf dem Rückweg ging es zunächst durch Walenstadt und weiter entlang der Bahnlinie bis Sargans. Hier gab es noch einmal eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Bei Sargans verließen wir die Bahnlinie und fuhren Richtung Rhein. Bei Balzers ging es auf die rechte Rheinseite. Jetzt folgten wir dem Radweg auf dem Rheindamm bis Vaduz. Von hier ging es via Schaan zurück nach Feldkirch.