Stadtführung durch das historische Hohenems

Bei wunderschönem Spätsommerwetter machten sich Mitglieder auf den Weg nach Hohenems. Bei einem Stadtspaziergang mit Dr. Armin Heim erhielten sie interessante Einblicke in die 1000-jährige Geschichte.

Vor genau 40 Jahren wurde Hohenems zur fünften Stadt Vorarlbergs erhoben und die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, wie sich die Stadt in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Nicht nur die Schubertiade prägt seit Jahrzehnten das Gesicht von Hohenems, auch die Aufarbeitung der Geschichte durch das Jüdische Museum und die Restaurierung der ehemaligen Jüdischen Gebäude sorgt für ein kulturelles Leben in Hohenems.

Nach einem Spaziergang durch die ehemalige Judengasse wird die Villa Rosenthal erreicht, die zum Literaturhaus Vorarlberg umgebaut wird. Die Villa ist integriert ins Rathausviertel , welches von vier bekannten Vorarlberger Architekten geplant wurde und derzeit gebaut wird. Gemütlich eingekehrt wurde danach noch im Schlosskaffee. Danke an Ilse Fässler für die gute Organisation.