Südtirol – Reise 2021

Südtirol – Reise

Bei herrlichen Herbstwetter machten sich am 21.09. 2021 35 Mitglieder der OG Hittisau, auf zu einer zweitägigen Südtirol-Reise. Mit dem Reisebus der Fa. Touristik Hagspiel ging es übers Rheintal, durch den Arlbergtunnel in Richtung Tirol. Bei der Raststation Schnann erfolgte eine kurze Kaffeepause, bevor die Reise über Innsbruck und Brennerpass ins Südtirol fortgesetzt wurde. Von Sterzing ging es über eine kurvenreiche Straße in das hochgelegene Ridnauntal zum Bergwerksdorf Ridnaun-Maiern.

Nach Einnahme der Mittagsmahlzeit erfolgte die geplante Führung durch den Bergwerks-Schaustollen. In einem kurzen Diavortrag, der die Bergwerksgeschichte von Ridnaun-Schneeberg Revue passieren ließ, wurden die Besucher durch das Bergwerksmuseum in den Stollen geführt. In eindrucksvoller Weise wurde den Besuchern vor Augen geführt, wie die Bergarbeiter unter extremen und gefährlichen Verhältnissen in bis zu 2700 m am Schneeberg das Erz (Silber,Blei u. Zink) abbauten und zu Tal beförderten. Das Bergknappenleben war relativ kurz und entbehrungsreich. Sie wurden wurden in der Regel nur 35 – 40 Jahre alt und starben meist an den Folgen einer Staublunge. Nach über 800 Jahren Bergwerksarbeit wurde das Bergwerk im Jahre 1985 aus Rentabilitätsgründen stillgelegt- nun dient es der Nachwelt als Schaubergwerk.

Von Ridnaun ging es weiter nach Brixen (ältesten Stadt Tirols), wo ein kurzer Aufenthalt geplant war. Wer wollte, konnte einen Rundgang durch die alte Bischofsstadt mit dem barocken Dom, machen. Nach dem kurzen Zwischenstopp in Brixen erreichten wir unsere Unterkunft, Hotel Hubertus in Villanders. Das in Hanglage erbaute Hotel bot einen imposanten Rundblick in die Südtiroler Bergwelt. Nach einem üppigen Abendessen und einem Gläschen Wein, klang der erste Reisetag in geselliger Runde aus.

Nach dem Frühstück und einem Gruppenfoto ging die Fahrt durch das Grödnertal, Völs am Schlern nach Kastelruth (Kurzaufenthalt) und über Bozen weiter nach Meran. Aufgrund eines längeren Aufenthaltes bot sich die Möglichkeit, in der alten Kurstadt einzukaufen, zu flanieren und ein gutes Eis (Gelato Italiano) zu genießen.

Von Meran führte uns die Reise durch die Obstgegend des Vinschgaus zum Reschenpass. Vorbei am versunkenen Dorf Alt-Graun am Reschensee, aus dem nur noch der Kirchturm aus dem Wasser ragt (Atlantis der Berge), ging es Richtung Landeck und weiter über den Arlberg, Flexen- und Hochtannbergpass nach Hittisau.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Organisator Obmann Jodok Bechter, Max Moosbrugger für die spontan übernommene Reiseleitung und dem umsichtigen Schaffeur Wolfgang Hagspiel.

HS