Sulzberger Senioren*innen wanderten im Allgäu

Die vierte Wanderung führte uns in Allgäu

Bei schönstem Wetter und mehr als sommerlichen Temperaturen starteten wir mit Fahrgemeinschaften nach Kalzhofen bei Oberstaufen. Vom Sammelplatz ging es am Golfplatz vorbei zur Kalzhofenhöhe. Wir querten viele Viehweiden und ein Stück gingen wir am Tännelehaag entlang. Dieser wurde übrigens vor rund 100 Jahren als Windschutz gepflanzt. Mittlerweile sind daraus richtig majestätische Bäume gewachsen und erfüllen ihren Zweck. Der Anstieg war nicht ohne und zur Rast wurde immer der kühlende Schatten gesucht. Die Aussicht in alle Richtungen war einfach gigantisch. Nach dem ersten Gipfel ging’s vorbei an der Sennalpe, Hompessen zur Alpe Mohr. Ein Ausflugstreff, wo sich alles trifft. Hier gabs eine kühle frische Stärkung, eine Jause und vieles zu bereden, denn ein Mitglied bewirtschaftet die Alpe Mohr. Er informierte uns über seinen vielfältigen Traumjob auf der Alpe Mohr.

Nach dem Einkehrschwung ging es wieder nach Kalzhofen und zurück an den schönen Sulzberg. Danke unserem Wanderführer Gerhard für die tolle Tour und allen Wanderer, welche mit dabei waren.

 

Bericht: Othmar Bereuter

Fotos: Othmar Bereuter, Hildegard Gieselbrecht, Gerhard Nußbaumer