Tolles Bergwetter, schöne Wanderungen und gute Laune

Die diesjährige Bergwanderung der Ortsgruppe Sulzberg, mit mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, führte uns nach Gargellen ins hintere Montafon. Mit der Schafbergbahn ging es auf rund 2120 Meter zum Schafberghüsel. Bei idealem Bergwetter konnten sich alle an diesem herrlichen Bergpanorama des Rätikon, der Vervallgruppe  bis hin zu Walser-,  Tiroler- und Schweizerbergspitzen und Tälern erfreuen.

 

Tuor zum Riedkopf

Die Wander-Guids führten die eine Gruppe in knapp 3 Stunden zum Riedkopf auf 2552 Meter und wieder zurück. Beeindruckende Naturlandschaften mit vielen besonderen Alpenblumen und Pflanzen, äsenden Pferdegruppen, Mutterkühe mit ihren Kälbern und Jungvieh säumten unsere Pfade. Trittsicherheit und etwas Ausdauer auf dem Weg zum Gipfel war schon erforderlich, so die Teilnehmer! Der einmalige Rundblick ließ alle Strapazen vergessen.

 

Tuor zum Gandasee

Bei der leichten Wanderung vom Schafberghüsle zum Gandasee war eine Höhendifferenz von 200 Meter zu bewältigen. Der Gandasee liegt direkt am Fuße des Madrisakopfes und ist eingebettet in einer herrlichen Alpenlandschaft mit Blick zum Sattel, hinter dem sich bereits die Schweiz befindet. Die Verbindung zur Schweiz hatte bereits vor mehr als 100 Jahren für den Warenaustausch eine ganz besondere Bedeutung. Auf beiden Seiten der Landesgrenze lebten damals die Menschen in diesen Tälern in bitterer Armut. Christel Geiger, eine sehr ortskundige Dame aus dem Montafon, die wir zufällig getroffen haben, erzählte unserer Gruppe vieles über das Leben, die Besiedelung und den Schmugglerpfaden zur damaligen Zeit. Bis zur heutigen Zeit hat sich vieles verändert, aber es liegt an uns diese einzigartige Natur zu erhalten.

 

Treff beim Schafberghüsli

Nach den Anstrengungen der Bergwanderungen trafen sich die Wandersleut zu einer zünftigen Speis im Schafberghüsli. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz und so klopften die einen noch einen Jass und die anderen plauderten bei Café und Kuchen oder bei einem Bierchen noch ausgiebig über das Erlebte.

 

Gesund und munter ging es um 16:30 mit Hagspiel-Touristik wieder Richtung Sulzberg.

Ein besondere Dank gilt allen Teilnehmer/innen und den Wanderführer für`s „mit dabei sein“.

 

Autor: BEO

Bilder: Gerhard, Hildegard, BEO