Wein und mehr am Bodensee

Von Weingut zu Weingut war das diesjährige Motto der Winzertour durch das romantische Weindorf Nonnenhorn. Nach der Bahnfahrt und Spaziergang zum Hafen wurden wir bei strahlendem Sonnenschein von unserer Wein- und Gästeführerin, Frau Britta Mangold herzlich empfangen.

Bei der Einführung zur Geschichte des Weinbaus am bayrischen Bodenseeufer wurde unsere Gruppe zur ersten Verkostung eingeladen. Ein fein perlender Winzersekt, hergestellt in der klassischen Methode der Flaschengärung vom Weingut Hendriks in Symbiose mit Champagnertrüffel Pralinen aus der Schokolademanifaktur Schell waren der Auftakt zu einer zu einer Genusstour der Sinne.

Unsere nächste Station führte uns in das Weingut Hornstein am See. Die Verkostung vom Wein „Junge Reben“ und den Genuss von ausgesuchten exotischen Schokoladespezialitäten unter den Weinreben am Seeufer, machten diesen Ort zu einem einmaligen kulinarischen und landschaftlichen Erlebnis.

Als Nächstes führte uns der Weg zum Rebhof der Familie Ulrike & Oliver Schaugg. In diesem reizvollen Gutshof mit dem besonderen Ambiente von Alt und Neu, stilistisch in Szene gesetzt, konnten wir den ausgezeichneten Rose Wein „Renommee“ mit einem kleinen Imbiss genießen. Wir erfuhren dabei mehr über die Geschichte der ansässigen Familienbetriebe und auch dem stattfindenden Generationswechsel, der erfolgreich Neues und Traditionelles verbindet.

Unsere letzte Station im Weingut und Rädle Wirtschaft Marte rundete unsere Tour bei der Verkostung von einem Spätburgunder in Verbindung mit einer Schokoladespezialität „Vitis Noir“ und einer gemütlichen Einkehr ab.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, wir kommen wieder, wo doch der Genuss von regionalen Angeboten und die Schönheit unserer Bodenseeregion so einmalig und nah sind. Ein Dankeschön gilt unserer fachkundigen Gästeführerin und Arnold Giesinger für die Organisation.