Weinerlebnisführung in Nonnenhorn am Bodensee

Am 19. September fuhren 31 Mitglieder mit Bahn und Bus nach Nonnenhorn am Bodensee.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir  im Pavillon beim Hafen von unserer  Gästeführerin Britta Mangold bei einem Glas Viva Secco begrüßt.

Als ausgebildete Dozentin für Wein- und Genusskultur führte sie uns in die Geschichte des Weinbaus am  Bodensee ein und wusste mit ihrer charmanten Art und kurzweiligen Erzählungen zu begeistern.

Nonnenhorn-2Erstaunt waren wir über die Vielzahl von Rebsorten, wie Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling, Sauvignon Blanc, verschiedene Burgunder- und andere Sorten, die hier in der südwestlichsten Ecke Bayerns, angebaut werden.

So erfuhren wir beim Rundgang durch das Dorf und Besichtigung vom ältesten Torkel (Weinpresse aus dem Jahr 1591) im Bodenseegebiet, wie die Weintrauben früher verarbeitet wurden. Dabei konnten wir bei einem Glas Müller-Thurgau und dem für die Gegend bekannten Brotgebäck „Seelen“ in die Welt des Torkelmeisters  eintauchen, der  mit seinen Gehilfen  mit viel Geschick und Können  die Pressvorgänge  durchführte.

Nonnenhorn-1

Als nächstes spazierten wir zum Weingut Hornstein am See. Dieser Weinberg der bis zum See reicht, begeisterte mit seinem  besonderen  Ambiente am Seeufer und machte die dortige Verkostung  zum Höhepunkt der Führung.

Bei einer Einkehr im Landgasthof „Zur Kapelle“ im alten Dorfviertel bei der St- Jakobuskapelle (15. Jh.) wurde noch rege über die Schönheiten und Genüsse der Bodenseeregion diskutiert.

Organisator Arnold Giesinger bedankte sich bei den TeilnehmerInnen  für das große Interesse und die tolle Stimmung, die uns bis zur Ankunft in Dornbirn begleitete.