Wir holen vom Finanzamt Geld zurück

Über die richtige Erstellung der Arbeitnehmerveranlagung informierte Dr. Josef Oswald in seinem Vortrag die interessierten Teilnehmer.

DrOswald-hZuerst erklärte er, dass die eingezahlten Spendenbeträge und die Beiträge zu kirchlichen Organisationen sowie die Negativsteuer im Formular zur Arbeitnehmerveranlagung nicht mehr angeführt werden müssen. Diese Aktionen werden für das Jahr 2018 vom Finanzamt automatisch durchgeführt. Schritt für Schritt erläuterte Dr. Oswald in verständlicher Weise das Ausfüllen der verschiedenen Formulare und wies darauf hin, dass es auch für Pensionisten möglich ist, Geld vom Staat rückwirkend zurückzuholen. Bei einer angeregten Diskussion im Anschluss an die Erläuterungen konnten alle Anfragen der Anwesenden beantwortet werden.

Die Zuhörer bedankten sich bei Herrn Oswald für die guten Hinweise und seine Hilfe. So wurde aus einer trockenen Materie eine humorvolle Arbeitszeit. Obfrau Helga Dünser bedankte sich zum Schluss beim Referenten für den Info-Nachmittag und seine große Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare.