Wohnen im Alter – Angebote der Stadt Dornbirn

In der Vortragsreihe des Dornbirner Seniorenbundes referierte  StR. Maria Louise Hinterauer  und die Ansprechperson im Büro für Soziales im Rathaus, Frau Elisabeth Hütter, zum Thema Wohnen im Alter.

In einer interessanten Präsentation wurden die Angebote zum betreuten Wohnen im Haus in der Thomas-Rhombergstraße  und in der Birkenwiese vorgestellt.  Auch das Wohnen im Gasserpark wird von der  älteren Generation gerne angenommen und die dort von der Stadt Dornbirn zur Verfügung gestellten Wohnungen sind alle besetzt. Eine relativ junge Wohngruppe für Demenz-Erkrankte im Oberdorf ist ein Projektversuch und wurde  von leicht erkrankten Personen  bezogen. Aufnahmekriterien, Finanzierung und die verschiedenen Arten der Mietverhältnisse wurden bestens präsentiert und verständlich gemacht.

Leider musste auch bei dieser Gelegenheit die Ungleichbehandlung in der Finanzierung für die Bewohner im Pflegeheim, gegenüber dem ambulanten  und dem betreuten Wohnen festgestellt werden.

Es war ein interessanter und sehr informativer Nachmittag für zahlreiche Teilnehmer und alle bedankten sich bei StR. Hinterauer und bei Frau Hütter für die geschenkte Zeit. Als Dank übergab Frau Elisabeth Ruepp  den Damen eine kleine Anerkennung.