Erkrankung von Körper und Seele
Die Psychosomatische Medizin sieht sich im Auftrag, das Bewusstsein von Patient*innen und Ärzt*innen dahingehend zu öffnen, dass vor allem chronische körperliche Störungen und Erkrankungen stets untrennbar mit seelischen und sozialen Faktoren verbunden sind und umgekehrt.
Durch anhaltende Kränkungen wird die Aktivität des vegetativen Nervensystems oft dauerhaft erhöht, was über die Ausschüttung von Botenstoffen wiederum die Funktion von Organen beeinflusst.
Ziel des Vortages ist es, die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen seelischen Belastungen und körperlichen Erkrankungen aus Sicht der Psychosomatischen Medizin näher zu beleuchten.
Primar Dr Georg Weinländer, Leiter Department für Psychosomatische Medizin im Landeskrankenhaus Hohenems, wird zu diesem komplexen Thema praxisnah und verständlich referieren.
Thema: „Wenn der Körper für die Seele spricht! Was ist Psychosomatische Medizin? “
Termin: Mittwoch 24. Mai 2023 um 17:00 Uhr
Ort: Laurenzisaal in Sulzberg
Gesundheit und Wohlbefinden betrifft JUNG und ALT betrifft uns ein Leben lang. Die gesamte Bevölkerung aus nah und fern sind herzlich zu diesem ganz besonderen und hochinteressanten Vortrag mit Dr Georg Weinländer eingeladen.
Für Fragen zur Veranstaltung steht Othmar Bereuter unter 0676 9174004 gerne zur Verfügung.