Die 96 Jahre sieht man ihm nicht an!

Die 96 Jahre sieht man ihm nicht an!

 

Foto: Emmi und Karl Wohllaib, Othmar Bereuter

Trotz seines hohen Alters ist Karl Wohllaib immer noch sehr aktiv, rüstig und an allem interessiert. Es zieht ihn fast täglich ins Geschäft, welches jetzt vom Sohn Charly und seiner Familien geführt wird.

Meilensteine
Begonnen hat alles nach dem zweiten Weltkrieg, wo er und sein Bruder Hubert die Schmiede/Schlosserei in Thal wieder in Betrieb nahmen. Bald brachten die beiden Tüftler die ersten technischen innovativen Umsetzungen auf den Markt. So wurde an modernen Anhängern mit Achs-Schenkel, Pumpfässern, Wechselanhängern, Schneeschleudern, Heukränen und vielem mehr gearbeitet. „Es gab ja zu dieser Zeit nichts Entsprechendes und wir mussten etwas tun“, meinten damals die Gebrüder Wohllaib. So wurde die Schmiede und Schlosserei in Thal trotz Umbau 1956 wieder zu klein. Nachdem in Fahl der richtige Standort gefunden wurde, begann die Planung und bauliche Umsetzung. Im Jahr 1967 wurden dann die neuen Räumlichkeiten mit Schmiede, Landmaschinen-Schlosserei und dem Landmaschinenhandel bezogen.
„Wohllaib“ als Marke wurde und ist ein Kompetenz-Zentrum für die Landwirtschaft nicht nur in der gesamten Region, sondern auch in Deutschland und der Schweiz.

„Der Umgang mit dem Handel, dem Markt, den vielen Kunden sowie den unternehmerischen Risiken, waren schon Herausforderungen. Ohne meine Familie und meine Frau Emmi wäre das nicht möglich gewesen. Sie standen immer zu mir und gaben mir den notwendigen Rückhalt,“ so Karl.

Blick nach vorne
Die Menschen, die Kunden, die Handelspartner und Mitarbeiter, die ich in meiner Tätigkeit treffen und mit denen ich Geschäfte machen durfte, das war für mich wie das Salz in einer guten Suppe. Es war mir stets ein Anliegen mit allen einen guten Umgang zu pflegen.

Aber auch das Gesellschaftliche kam nie zu kurz. So wurde und wird mein Wissen und meine Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen und Vereinen geschätzt.
Für mich und meine Frau Emmi ist es schön dabei sein zu dürfen, wie sich unser Schaffen, unser Unternehmen jetzt mit der jungen Generation weiterentwickelt.

Lebensmotto
Mich hat immer alles interessiert! Ich hatte und habe immer Visionen und Ziele, die Arbeit machte immer Spaß und Freude und das ist heute noch so. Nur so bleibt man, wenn der Herrgott mitspielt, bis in hohen Alter jung und für alles offen.

Der Seniorenbund gratuliert unserem Mitglied Karl zu diesem besonderen Jubeltag. Wir wünschen dir Gesundheit, Freude, Spaß und für die Zukunft alles Gute.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache:
Die Anmeldefrist für die Wienreise wird bis einschließlich Freitag 13.8..2021 verlängert.

Nähere Infos findet Ihr hier: Herbstreise